Schloss Stolzenfels

Schloss Stolzenfels ist eines der kostbarsten Werke der Neugotik. 1823 schenkte die Stadt Koblenz die damals zerstörte Burg dem Kronprinzen Friedrich Wilhelm von Preußen, der sie durch Karl Friedrich Schinkel wiederaufbauen ließ. Sie stellt ein "hervorragendes Beispiel und unangetastetes Denkmal der Wohnkultur und Geisteshaltung der Mitte des 19.Jahrhunderts" (Dehio) dar. Selbst der Weg führt den Besucher heute noch wie damals über Serpentinen durch eine bewaldete Schlucht, vorbei an einem Wasserfall über eine steinerne Brücke zum Schloss, das mit seinem ockergelben Anstrich, den Springbrunnen und den ummauerten Gärten eine italienisch anmutende Heiterkeit ausstrahlt.

Sehenswertes:

Eine Führung mit Filzpantoffeln ist wegen der wertvollen Parkette erforderlich. Die sehenswerte Einrichtung ist im Wesentlichen noch so erhalten, wie der romantische Herrscher sie gestaltete. 
Eine Aussichtsterrasse gestattet einen kilometerweiten Blick ins Rheintal.

Informationen:

Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz, 
Festung Ehrenbreitstein, 56077 Koblenz 
Schloss Stolzenfels Tel. 0261-51656

Öffnungszeiten:

Der das Schloss umgebende Landschaftspark ist frei zugänglich. Für die Schlossgärten und das Schloss selber wird hingegen Eintritt erhoben; Öffnungszeiten Schloss Stolzenfels a: Dienstag – Sonntag, 9 - 17 Uhr.
Montag geschlossen Zu besichtigen sind die Gärten und Teilbereiche der historischen Räume (u.a. Rittersäle und Königinwohnung). Das Haus ist im Dezember durchgängig geschlossen.

Homepage/E-Mail:
E-Mail: info@burgen-rlp.de
Homepage: www.burgen-rlp.de
Link:
Infos über Koblenz