Infos über Lahnstein
Lage:

Die zentrale Lage an der Mündung der Lahn in den Rhein und an den Ausläufern von Taunus, Westerwald, Hunsrück und Eifel bieten Ausflugsmöglichkeiten zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im nördlichen Rheinland-Pfalz.
Lahnstein liegt 2 Kilometer rheinaufwärts von Koblenz auf der rechten Rheinseite und bietet einen herrlichen Blick auf das linksrheinisch liegende Schloss Stolzenfels.

Über Lahnstein :

Schon die Römer hatten an der Lahnmündung eine Befestigung errichtet, die mit dem Limes verbunden war. Dieser "Burgus" gab übrigens der Stadt ihren Namen. Auch die zweitälteste Kirche Deutschlands, die Johanniskirche, deren Ursprünge bis ins 9. Jh. zurückgehen, steht an der Lahnmündung.
Aus dem Mittelalter sind in Lahnstein noch zahlreiche Gebäude erhalten. Von der Oberlahnsteiner Stadtbefestigung stehen noch einige Türme und Mauerreste. Im Stadtteil Niederlahnstein zeugen einige Märkerhöfe noch von vergangenen Zeiten.
All diese Kleinode können Sie unter sachkundiger Leitung besichtigen. 
Von Mai bis September finden zweimal wöchentlich kostenlose Führungen statt.

Tourist-Info:
Verkehrsamt Lahnstein
Stadthallenpassage
56108 Lahnstein
Tel:02621-914-171 o. 172
Fax: 02621-914-340